Studium und Examen

In diesem Blogpost möchte ich gerne näher auf das Studium an der La Sapienza eingehen. In Hildesheim studiere ich im Bachelor Sozial- und Organisationspädagogik. Hier wurde ich der Fakultät Psicologia e Medicina zugeteilt. Genauer gesagt belege ich Kurse des Bachelorstudienganges Servizio Sociale was sich in Soziale Arbeit übersetzen lässt. Gestartet haben meine Vorlesungen Mitte September und gingen bis zu den Weihnachtferien. Im Januar finden dann die Examen (die sogennanten ,,Appelli“) statt. Ich belegte Kurse aus dem zweiten und dritten Jahr: Psicologia Clinca (klinische Psychologie), Salute Pubblica (öffentliches Gesundheitswesen) und Psicologia delle organizazzione e di lavoro (Arbeits- und Organisationspsychologie). Die Kurse finden jeweils zweimal wöchentlich für anderthalb Stunden statt. Also hat man jeden Kurs 3h die Woche. Das ist ein Unterschied zu Deutschland wo ein Kurs in der Regel nur einmal die Woche stattfindet. Die Lernmethoden sind für mich allerdings ein wenig fragwürdig. Die Stunde besteht meist daraus, dass der Professor seine Powerpointpräsentation vorstellt. Dabei passierte es leider oft, dass die Professoren mindestens eine halbe Stunde zu spät kamen oder manchmal auch gar nicht erst auftauchten. Bescheid wusste natürlich meistens niemand. Gruppenarbeiten gab es in meinen Kursen gar nicht. Insgesamt waren wir nur 40 StudentInnen in den Kursen was sehr angenehm war da eigentlich meist auch nur die Hälfte anwesend war. Jedes Mal musste ich auch auf einer Anwesenheitsliste unterschreiben. Fehlen darf man nur bis zu einer bestimmten Prozentzahl von 10 Prozent der Kursstunden. Meine Prüfungen werde ich am 18 und 20 Januar haben und zwar mündlich. Für Salute Pubblica musste ich eine 15 Seiten Hausarbeit über das Deutsche Gesundheitssystem auf Englisch schreiben, die mündliche Prüfung ist allerdings auf Italienisch. Psicologia Clinica darf ich zum Glück auf Englisch absolvieren. Dafür werden mir 8 Fragen schon im Vorhinein gegeben und ich muss die Antworten mit dem Professor diskutieren.

 

Comments are closed.