Uni Hildesheim goes METU Ankara!

Vorurteile abbauen und die Türkei mal ganz anders kennenlernen! Dies sind meine Erwartungen an mein Auslandssemester in der Hauptstadt Ankara. Ich selbst bin Türkin, habe jedoch nie über einen längeren Zeitraum in der Türkei gelebt. Über Erasmus habe ich mich an der Middle East Technical University (METU) in Ankara beworben, eine Elite-Uni, wie ich später erfahren habe. Das war mir jedoch nicht wichtig. Ich wollte schon immer im Ausland studieren, ebenfalls wollte ich in der Türkei für eine bestimmte Zeit leben. Da kam der Vorschlag meines Mentors Rolf (Philosophieprof an der Uni Hildesheim) gerade richtig.

Mich erwartet eine spannende Zeit. Auch, wenn ich türkische Wurzeln habe, ist es für mich eine ganz normale Auslandserfahrung, da ich noch nie zuvor in der Türkei gelebt habe. Ich bin sehr gespannt wie sich meine bisherigen Eindrücke und Ansichten nach dem fünfmonatigen Aufenthalt ändern werden.

Am 12. September beginnt die Orientierungswoche an der METU Ankara. Dann werden noch mehr Berichte und auch Fotos folgen.

Vorgestern habe ich mein zwölftägiges Orientierungsprogramm bekommen. Wer sich jetzt schon mal ein Bild von den ersten zwei Wochen machen möchte, kann sich gerne den beigefügten File zum Programminhalt anschauen.

 

FALL ’12-ORIENTATION PROG

Comments are closed.