Turku

Ebenfalls Ende September ging es für mich nach Turku. Turku ist die älteste Stadt Finnlands, ehemalige Haupstadt des Landes und liegt an der Südwestküste. Außerdem ist Turku heute die fünftgrößte Stadt Finnlands. Da eine Kommilitonin von mir ihr Erasmussemester in Turku verbracht hat, konnte sie mir ‘ihre’ Stadt bei meinem Besuch etwas näher bringen. Nach einem Besuch des Doms von Turku bummelten wir durch die Innenstadt von Turku. Nach einem Fußmarsch haben wir schließlich die Burg von Turku (Turun Linna) erreicht. Dabei handelt es sich um das größte erhaltene mittelalterliche Gebäude in Finnland. Danach machten wir mit dem Stadtbus noch einen Ausflug auf eine der Inseln vor Turku. Auch hier konnte wieder die schöne Natur Skandinaviens überzeugen. Als Fazit zu Turku kann ich sagen, dass man aufgrund der Geschichte der Stadt schon einmal einen Ausflug dorthin unternehmen sollte. Die Stadt ist klein, aber fein und man kann gut an einem Tag/Wochenende alle wichtigen Punkte der Stadt abklappern.

20140928_142051

Comments are closed.