Das Königliche Schloss – Wachablösung

Ein besonderes Highlight was man sich in Stockholm nicht entgehen lassen sollte ist die Wachablösung vor dem Königlichen Stadtschloss. Diese Parade findet meist um die Mittagszeit statt (12.15 Uhr in der Woche und 13.15 am Wochenende) und man sollte frühzeitig da sein, damit man noch einen guten Platz ergattert, um eine gute Sicht auf die Parade zu haben.

Auch dieses Schloss haben wir besichtigt und rein äußerlich war es meiner Meinung nach nicht so hübsch wie das Schloss Drottningholm. Der Stadtpalast ist eher ein klobiges Bauwerk, welches eher wie ein Klotz aussieht, mit grauer Fassade. Aber natürlich war er trotzdem beeindruckend und riesig. Heute ist das Schloss hauptsächlich Arbeitsplatz der schwedischen Königsfamilie und dient als Residenz. Bei offiziellen Staatsbesuchen oder anderen Feierlichkeiten kann das Schloss daher für die Allgemeinheit geschlossen werden. Wir hatten Glück und machten daher, nach der Wachablösung, eine geführte Tour durch das Königliche Schloss :)20141025_123021

Comments are closed.