First impressions from METU Ankara:

Die ersten Eindrücke vom METU-Campus:

Der METU-Campus ist definitiv ein enorm großer und vor allem sehr  grüner Campus.  Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Überall befinden sich Grünflächen mit schön verzierten Brunnen. Die Studenten suchen sich während ihrer Pausen ein schattiges Plätzchen unter einen der vielen Bäume und erholen sich von den Seminaren. Ein schöner Anblick! Ich will jetzt schon nicht mehr weg . Man fühlt sich wie in einer völlig anderen Welt in mitten der Hauptstadt Ankara.

Es ist kein Wunder, wenn man sich auf dem Campusgelände verirrt, da er einer Kleinstadt gleicht. Selbst die Taxifahrer fragen noch nach dem Weg.

Auf dem Gelände befinden sich 68 Restaurants und Cafés. Hinzu kommen noch eine große Einkaufsmeile mit Supermärkten, Apotheken, Banken, Postfilialen, diversen Bekleidungsgeschäften und vieles mehr.  Die METU hat außerdem noch ihr eigenes kleines Krankenhaus. Bei medizinischen Notfällen gibt es sogar die Möglichkeit von dem METU-Krankenwagen abgeholt zu werden. Das Health Center ist sehr gut vorbereitet auf jegliche Krankheitsfälle, sodass man sich zu Recht gut aufgehoben fühlen kann.

 

Erste Eindrücke von der Organisation und Koordination:

Jeder Erasmusstudent bekommt einen Hoststudenten zugeteilt, der sich in den ersten Wochen, um den Gaststudenten und seine Angelegenheiten kümmert.  Meine Hoststudentin Özge hatte mich schon vor Unibeginn kontaktiert und mir erste Auskünfte über den Verlauf der Orientierungsphase geben können. Das war sehr beruhigend und nahm mir die ersten Ängste. Am ersten Tag der Orientierungswoche hat Özge mich von dem vereinbarten Treffpunkt abgeholt und wir sind gemeinsam zur Begrüßungsveranstaltung gegangen.

Wir wurden sehr nett empfangen im Amphi-Gebäude der Fakultät für Architektur.  Jeder Erasmusstudent hat eine Tüte bekommen, in der sich ersten Willkommenspräsente und die vorläufigen Studentenausweise befanden.

Die Mitarbeiter des International Cooperations Office (ICO) haben uns einen kurzen Vortrag über die Geschichte der METU gehalten, welche Aufgaben das ICO hat und an wen wir uns wenden können, wenn wir Probleme oder Fragen haben.

Darauf stellt sich der Erasmus Student Network (ENS) vor, ein junger Verein von Studenten, die die Veranstaltungen für die Erasmusstudenten außerhalb der Uni organisieren. Dazu gehören die Willkommenspartys, Ausflüge nach Alanya, Kappadokien und Amasra, Bowlingabende, Karaoke etc..

Bis jetzt war ich auf zwei Abendveranstaltung und fand diese sehr gelungen. Wir hatten eine Menge Spaß beim Karaoke und konnten uns gegenseitig kennenlernen.

Heute geht es dann weiter mit einem Bowlingabend. 😀  Soviel zu den ersten Tagen. Fortsetzung folgt.

Comments are closed.