Djurgården ist eine Insel im Osten von Stockholm. Auf ihr findet man auch Skansen, das erste Freilichtmuseum der Welt, 1891 eröffnet. Hier finden viele Veranstaltungen statt, z.B. das schon vorher erwähnte Valborg, aber natürlich auch zum Nationaldagen und Midsommar ist hier volles Programm. Außerdem hält Djurgården viele Museen bereit, wie das Vasamuseet, das Biologiska Museet, das Nordiska Museet, drei Kunstgallerien: Thielska Galleriet, Liljevalchs Konsthall und Waldemarsudde und nicht zu vergessen den Freizeitpark Gröna Lund!
Läuft man weit den Djurgårdsvägen (große Hauptstraße direkt beginnt direkt anch der Brücke am Anfang von Djurgården) rein und biegt links in den Bellmans Väg ein, kommt man zur Orangeriet und zum Rosendals Slott & Trädgårar. Hier kann man, wenn der Schnee von den Tischen ist, im Sommer Kaffee trinken.
Man kann nun am Wasser entlang spazieren, am Djurgårdsbrunnviken und fast am Ende von Djurgården angelangt entweder nach rechts biegen und auf der andere Seite von Djurgården am Saltsjön zurücklaufen, an Thielska Galleriet und später an Waldemarsudde vorbei, oder man berquert eine Brücke nach Ladugårdsgärdet und läuft hier in Richtung Stadt zurück am Tekniska Museet vorbei.