La Cabalgata de los Reyes Magos

Heute kommen die Heiligen Drei Könige von ganz weit her über See angereist, um einen großen pompösen Umzug (Cabalgata) mit ihren orientalischen Gefolgsleuten zu machen. Und wir sind dabei!!! Ganz nach spanischer Tradition kommen sie viel zu spät am Alten Hafen mit ihrem geschmückten Segelboot an und steigen in ihre persönlichen Oldtimer ein. Die Straßen sind gefüllt mit Eltern und ihren Kindern, ein anhaltendes Brummen erfüllt die Stadt. Die Menschen folgen den Autos, um einen Blick auf die prächtig gekleideten Könige zu erhaschen und sie mit einem Winken (oder auch Geschrei) willkommen zu heißen. Schließlich sind es die spanischen Weihnachtmänner, die ganz viele Wunschzettel von den Kindern zugeschickt wurden. Die Geschenke verteilen sie heute Nacht, wenn sie denn die bereitgestellten Kekse und Milch vorfinden. Und morgen nach dem Aufwachen bekommen die Kleinen ganz große Augen, wenn Kekse und Milch verschwunden und ganz viele Geschenke aufgetaucht sind.
Wir folgten also den Autos ein kleines Stück, bogen in die Straße ein, wo der Umzug vorbeikommen sollte und warteten im “Rosa Negra” bei Bocadillo und Quesadilla auf das große Spektakel. Wir hatten von dort einen guten Ausblick von oben auf die gefüllte Straße und nach einer Stunde war es soweit: Reiterstaffeln, die buntesten Umzugswagen (von einigen regnete es Bonbons), Menschen auf Stelzen, Menschen als Affen, Menschen mit tollen Gewändern und Turbanen liefen an uns vorbei…also wir glauben ja nicht, dass es die echten Könige waren, denn die hatten früher bestimmt weder Autos, noch andere motorbetriebene Fortbewegungsmittel!
Aber es war schon ein Erlebnis die aufgeregten Leute zu beobachten, die ihre Leitern durch die Gegend trugen, um ihren Kindern die beste Sicht auf das Geschehen zu ermöglichen.

*Link: http://www.youtube.com/watch?v=W_NXLY21gl0

Comments are closed.